Wie du dich mit 2 einfachen Fragen in 60 Sekunden aus mentaler Erschöpfung, Stress und drohender Überforderung holst – ohne Aufwand, aber mit spürbarem Effekt.

Ungewissheit ist das neue Normal. Doch anstatt zu erstarren, kannst du lernen, in Bewegung zu bleiben. Wie? Mit einer Portion Improvisation, einem kräftigen Ja zum Jetzt. Wie kannst du mutig handeln, auch wenn der Weg unklar ist. Und warum ist Improvisation keine Notlösung, sondern eine Zukunftskompetenz.

Wie gehen wir damit um, wenn jemand am Arbeitsplatz weint? Und was sagt unser Umgang mit Tränen eigentlich über unsere Unternehmenskultur aus? Wir brauchen Arbeitskulturen, in denen echte Emotionen Platz haben. Nicht als Ausnahme, sondern als Teil einer gesunden, zukunftsfähigen Zusammenarbeit.

Statt das Verhalten anderer vorschnell negativ zu beurteilen, lerne, neugierig und empathisch zu reagieren. Diese Haltung fördert Verständnis, verbessert die Kommunikation und stärkt zwischenmenschliche Beziehungen. Erfahre anhand praktischer Beispiele, wie du im Berufsalltag und darüber hinaus ein offenes und respektvolles Umfeld schaffen kannst.

Werte definieren die Identität und Kultur eines Unternehmens, bieten Orientierung und schaffen Vertrauen. Doch oft werden sie nicht gelebt, was zu Frustration führt. Authentische Führung und regelmäßiges Feedback sind entscheidend, dass Werte nicht nur Worte bleiben, sondern im Alltag gelebt werden.

Es gibt genug Gründe, warum wir sorgenvoll in die Zukunft blicken können. Ich will sie gar nicht alle aufzählen, sondern Dir lieber ein paar Fragen an die Hand geben, die Dir helfen, mit Deinen Sorgen umzugehen.

Cheffing bedeutet „Führung von unten“ und klingt verwirrend, oder? Seinen Chef oder seine Cheffin führen? Was für eine verrückte Idee! Doch es gibt neben der „Führung von oben“ auch die „Führung von unten“...

Wir werfen einen Blick auf einige Probleme, mit denen Führungskräfte konfrontiert sind, und wie sie ihre mentale Power und den Fokus zurückgewinnen können. Außerdem geht es auch um die entscheidende Rolle der Beziehung zwischen einer Führungskraft und ihren Mitarbeitenden.

Zuversicht ist zu einem unverzichtbaren Gut in unserer Gesellschaft und auch in der Wirtschaft geworden. Als Business-Coach habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zuversicht nicht nur für die Lebensqualität und den persönlichen Erfolg, sondern auch für die gesamte Unternehmenskultur entscheidend ist.  

Was treibt Menschen an, sich ehrenamtlich zu engagieren? Woher kommt die Motivation? Vielen Vereine und Verbänden fällt es schwer, aktive Mitglieder zu gewinnen und die Ämter zu besetzten, damit alle Aufgaben erledigt werden.

Narzisstische Führungskräfte können zu ernsthaften Problemen in einem Unternehmen führen: Von gestörter Teamdynamik bis hin zu fehlerhaften Entscheidungsprozessen. Als Mitarbeiter*in ist es wichtig, sich dieser Herausforderungen bewusst zu sein und Strategien zu entwickeln, um effektiv mit nazisstischen Verhaltensweisen umzugehen.

„Du musst an Deinem Mindset arbeiten!“ Wie oft hören wir, dass das richtige Mindset der Schlüssel zu Glück und Erfolg ist. Ich möchte Dich heute einladen mal eine etwas andere Perspektive einzunehmen, denn Handeln ist oft wichtiger als das „richtige“ Mindset.

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