Narzisstische Führungskräfte können zu ernsthaften Problemen in einem Unternehmen führen: Von gestörter Teamdynamik bis hin zu fehlerhaften Entscheidungsprozessen. Als Mitarbeiter*in ist es wichtig, sich dieser Herausforderungen bewusst zu sein und Strategien zu entwickeln, um effektiv mit nazisstischen Verhaltensweisen umzugehen.

„Du musst an Deinem Mindset arbeiten!“ Wie oft hören wir, dass das richtige Mindset der Schlüssel zu Glück und Erfolg ist. Ich möchte Dich heute einladen mal eine etwas andere Perspektive einzunehmen, denn Handeln ist oft wichtiger als das „richtige“ Mindset.

Das neue Jahr ist ein guter Anlass, mal kurz darüber nachzudenken, welche Herausforderungen dein Team im letzten Jahr gemeistert hat, was die wichtigsten Erfahrungen waren und den Fokus für das neue Jahr auszurichten. Für diese Reflexion habe ich dir einen kleinen Leitfaden zusammengestellt. Vielleicht ist das eine Inspiration für das nächste Team-Meeting?

Viele Menschen fühlen einen Kontrollverlust in Angesicht der vielen Probleme um uns herum. Wir können durch unser Handeln nicht wirklich etwas Erkennbares beeinflussen und kontrollieren. Oder? Egal, was wir tun, wie wir uns entscheiden oder uns verhalten, alles bleibt irgendwie doch so, wie es ist. Der Klimawandel hört ja nicht auf, weil wir jetzt öfter mit dem Fahrrad fahren. Dieser gefühlte Kontrollverlust lässt viele resignieren. Wir gelingt es uns, raus aus der Ohnmacht zu kommen, unserer Zuversicht und Hoffnung zu steigern? Dafür habe ich eine Strategie entwickelt.

Motivation über äußere Anreize wie Bonifikationen, Gehaltserhöhungen oder Dienstwagen funktionieren nur in begrenzten Fällen und vor allem nur kurzfristig. Häufig gehen solche Anreize sogar schlicht an dem vorbei, wie wir als Menschen funktionieren.

LEGO®SERIOUS PLAY® ist eine Methode zur Erleichterung der Kommunikation in Meetings und Workshops, die auf spielerische Weise wichtige Impulse gibt, zum anders Denkens anregt und zu neuen Ideen und Erkenntnissen bei Einzelpersonen und in Teams anregt.

Die Auswirkungen von Privatproblemen der Führungskräfte auf die Mitarbeitenden wird in Unternehmen unterschätzt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die persönlichen Belastungen der Chefs und Chefinnen direkte Auswirkungen auf die Arbeitsatmosphäre, die Leistung und die Gesundheit der Mitarbeitenden haben. Wie entsteht diese Korrelation und was kann man dagegen tun?

Das Top-Partnertreffen ist der Treffpunkt für die Telekommunikationsfachhändler aus ganz Deutschland mit dem Ziel, sich hier mit neuen Impulsen und Informationen für ein erfolgreiches Geschäft auszurüsten.

Hast du jemals über die dunkle Seite deines Stärkenfokus nachgedacht? In diesem Blogartikel geht es um die "Schwäche" im Stärken-Spiel und warum du auch deine Unvollkommenheiten umarmen solltest.

Sie wissen genau, wie ihre Kollegin oder ihr Partner tickt? Sicher?? Wenn wir Veränderungen bei anderen Menschen kaum wahrnehmen, wir dieser Personen immer den selben Stempel auf die Stirn drücken, dann leidet die Qualität der Beziehung darunter – man fühlt sich immer weniger wahrgenommen. Und im schlimmsten Fall hat man sich vielleicht irgendwann gar nichts mehr zu sagen, denn man weiß ja doch alles voneinander und die Beziehung ist nur noch eine leere Zweckgemeinschaft. Was hilft, um das zu verhindern?

Woran erkennt man eine Depression? Und wie kannst du depressiven Menschen helfen? Wenn eine Person, die dir nahesteht, in einen Abgrund voller Leere, Antriebslosigkeit und tiefer Traurigkeit gefallen ist, kann das dazu führen, dass du dich hilflos oder überfordert fühlst. Vielleicht hast Du auch Sorge, dass du selbst in den Abgrund mit runterrutschst. Oder du fragst dich, wie du dich nützlich machen kannst und diesen Menschen unterstützen kannst. Dazu gibt es hier einige Impulse.

Wieso eigentlich wollen wir, was wir wollen? Und wollen wir die Dinge, die wir uns wünschen, wirklich oder nur deshalb, weil andere sie haben?

FRITZE-MAIL –
der Newsletter von Nicola Fritze.

News, Termine, Impulse und Inspirationen.
Maximal 6 x jährlich. 🙂