KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow
Slider

Warum bleiben Sie?

Wonach wählen wir unsere Arbeitgeber aus? Umfragen sind ziemlich eindeutig: eine starke Marke und ein gutes Image machen Unternehmen besonders attraktiv. Fast immer liegen BMW, Google, Audi, Porsche, Mercedes und die Lufthansa weit vorne. Interessant. Aber wenig überraschend. Viel interessanter ist die Frage: Warum bleiben Menschen bei ihrem Arbeitgeber? Da deutet sich eine große Veränderung an…..

Denn gerade die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen immer häufiger:

  • Ich will Wertschätzung im Alltag !
  • Ich will Spaß bei der Arbeit und mit den Kollegen!
  • Ich will flexible Arbeitszeiten!
  • Ich will eine menschliche Unternehmenskultur!
  • Ich will eine gute Führungskultur!

Das sind mehr als nur wolkige Wünsche. Zwei Drittel derjenigen, die sich in dieser Erwartung enttäuscht fühlen, haben innerlich schon gekündigt. Sie sind entschlossen, sich nach anderen Firmen umzuschauen. Das zeigt: Gutes Image und hohes Gehalt sind das Eine. Für die dauerhafte Zusammenarbeit sind ein gutes Betriebsklima und fähige Vorgesetzte aber mindestens ebenso entscheidend. Was früher noch Gedöns gewesen sein mag, ist heute also zentral für den Unternehmenserfolg.

Gerade die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger treiben diese Entwicklung. Sie sind anspruchsvoll, wollen Prestige, gutes Geld und ein menschlich angenehmes Umfeld. Ich glaube: das ist eine riesige Chance für uns alle. Schließlich profitieren Junge wie Alte, wenn der Alltag mit den Kolleginnen und Kollegen aller Ebenen Freude macht.

Für Firmen heißt das, dass sie an ihrer Kultur ebenso arbeiten müssen wie an Produktivität, Kosteneffizienz oder Innovation. Gute Zahlen und gute Kultur sind zwei Seiten derselben Medaille. Zumindest für die Arbeitgeber, die dauerhaft vorne dabei sein möchten.

 

GRATIS LIVE-WEBINAR

Die 3 Denkfehler, die deine Motivation zerstören.

Und wie du dich von ihnen befreist.

Nächster Termin: 22. September • 18.30 Uhr

Diese 3 Fehler machen fast alle Führungskräfte.

Deine E-Mail Adresse ist bei uns sicher und wird nicht weitergegeben, alle Infos zum Datenschutz findest du hier: Datenschutz →