KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow
Slider

Schluss mit dem beruflichen Dahindümpeln und raus aus der Corona-Lethargie!

Wie wir mit sechs Fragen unsere berufliche Weiterentwicklung und unseren Ehrgeiz in der Pandemie wieder wachküssen können.

Einige arbeiten in ihrem Job seit Beginn der Corona-Pandemie am Rande ihrer Belastung und können sich vor Aufträgen nicht retten, andere dümpeln irgendwie so vor sich hin. Berufliche Weiterentwicklung? Fehlanzeige! Beruflicher Ehrgeiz? Was ist das? Von der Pandemie fühlen sich viele beruflich ausgebremst.

Viele Menschen sind matt und mürbe, einiges liegt im Dornröschenschlaf, läuft auf Sparflamme, manche entwickeln eine gewisse Gleichgültigkeit oder Resignation und dümpeln beruflich vor sich hin.

Öffnungen und Lockerungen schaffen neuen beruflichen Schwung, oder etwa nicht?

Aber nun kommt langsam wieder Leben in unsere Wirtschaft und Gesellschaft, die „Normalität“ rückt Schritt für Schritt etwas näher. Unser Sohn ist mal wieder in der Schule, er hat sogar „normalen“ Unterricht und mit einem negativen Test darf er sogar wieder zum Basketballtraining. Statt Homeschooling sitze ich jetzt in meinem Homeoffice, hatte gerade einen Online-Vortrag und freue mich, wieder viel produktiver sein zu können. Das ist doch eine positive Entwicklung! Oder? Für mich schon… doch im Coaching mit meinen Kunden erlebe ich auch die andere Seite.

Im Motivationsloch

Tatsächlich stecken einige Menschen gerade wegen der Lockerungen und Öffnungen in einem Motivationsloch. Lag der berufliche Ehrgeiz und die Karriereplanung pandemiebedingt auf Eis, müssten sie doch jetzt, wo langsam wieder Schwung aufkommt, endlich aktiv werden und mit ihrer Karriere vorankommen! Doch der Aufbruch stellt sich für manche schwierig dar. Sie sind im letzten Jahr auf ein anderes Energie-Level gesunken und kommen jetzt gar nicht so recht aus den Puschen. Und das frustriert sie. So sehr die Pandemie beklagt wird, so ist sie für einige Menschen doch zu einer guten Rechtfertigung geworden, warum das eine oder andere eben nicht angepackt werden konnte oder einfach viel länger dauert. Es ist ja Pandemie. Da geht das nicht. Oder nicht so leicht… Besser erst mal abwarten…

Ungewissheit kostet nicht nur Kraft, sondern auch Motivation.

Natürlich wäre es für die Motivation viel besser, wenn das Ende der Pandemie abzusehen wäre. Stattdessen wird schon die Ausprägung der 4. Welle im Herbst diskutiert. Planung ist immer noch schwierig – auch wenn immer mehr meiner Kunden nun schon erste vorsichtige Planungen für Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen mit Präsenz angehen – wenn auch immer mit dem Plan B, dem Online-Event, in der Tasche.

Wie kommt man aus dem beruflichen Dümpelmodus?

Wir können uns aus der beruflichen Lethargie befreien, im dem wir zunächst überlegen, wie wir uns beruflich weiterentwickeln wollen. Doch nicht gleich in Siebenmeiststiefeln planen. Das könnte uns überrumpeln. Am besten denkt man erstmal nur an die nächsten Wochen oder auch Monate und fragt sich:

  1. Worauf richte ich meinen beruflichen Kompass aus?
  2. Warum ist mir das wichtig?
  3. Was ist mein nächster Meilenstein?
  4. Was brauche ich dafür?
  5. Wie – ganz konkret – sieht mein erster, kleiner Schritt aus?
  6. Wann geht’s los?

 

Es ist vielleicht ähnlich wie nach einem langen Urlaub. Wir fahren die Energie wieder hoch, gewöhnen uns wieder an den Business-Alltag, richten uns neu aus und werden wieder produktiver. Anfangs ist die Motivation vielleicht nicht so hoch, wieder in die Firma zu fahren, wir brauchen ein wenig Zeit wieder in den effizienten Arbeitsmodus zu finden, sind anfangs noch nicht so produktiv, doch wenn wir unser Ziel vor Auge haben, auf den Fortschritt und die Ergebnisse schauen, wächst die Motivation und damit auch die Schaffenskraft. Go for it! 🙂

Wollen wir gemeinsam Ihr nächstes Online-Event rocken? Dann schreiben Sie mir bitte eine kurze mail: mail@nicolafritze.de

Schauen Sie sich gerne ein kurzes Video-Feedback zu meiner Moderation eine digitalen Firmenjubiläums von Heike Lindörfer, Geschäftsführerin bei Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co. KG

Noch mehr Impulse finden Sie in meinem BLOG!

 

FIT FOR CHANGE

Ideen und Impulse für Ihr Veränderungsprojekt

3 Module mit wertvollen Impulsen für Ihre Veränderungsprojekte. Sie bekommen im Abstand von zwei Wochen drei mal eine Mail mit dem Download-Link für die ImpulsAktion.

 FIT FOR CHANGE

Ideen und Impulse für Ihr Veränderungsprojekt

3 Module mit wertvollen Impulsen für Ihre Veränderungsprojekte. Sie bekommen im Abstand von zwei Wochen drei mal eine Mail mit dem Download-Link für die ImpulsAktion.