Slide 1 - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow

Narzissmus in der Führungsetage: Woran erkennt man Narzissmus, welche Herausforderungen und Umgangsstrategien gibt es?

Aus der Coaching-Praxis: 7 hilfreiche Strategien für den Umgang mit narzisstischen Verhaltensweisen.

Narzisstische Führungskräfte zeigen oft ein Muster von Verhaltensweisen und Aussagen, die ihre überhöhte Selbstwahrnehmung und ihr Bedürfnis nach Bewunderung widerspiegeln und kann zu ernsthaften Problemen in einem Unternehmen führen: Von gestörter Teamdynamik bis hin zu fehlerhaften Entscheidungsprozessen. Als Mitarbeiter*in ist es wichtig, sich dieser Herausforderungen bewusst zu sein und Strategien zu entwickeln, um effektiv mit nazisstischen Verhaltensweisen umzugehen. Letztendlich kann das Verständnis für die Hintergründe von narzisstischen Verhaltensweisen dazu beitragen, ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen und die eigene Karriere resilient zu gestalten.

Diese Episode jetzt anhören

Alle Episoden für dein Smartphone

Narzissmus ist gekennzeichnet durch ein überhöhtes Selbstbild, ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung und eine mangelnde Empathie für andere. Narzisstische Führungskräfte treffen Entscheidungen gerne impulsiv, können Kritik schlecht vertragen und neigen dazu, den Erfolg des Unternehmens ihrem persönlichen Image unterzuordnen. Narzissten wirken auf den ersten Eindruck allerding oft wie sympathische Machertypen, sie können charmant und charismatisch sein, wenn es ihnen nützt. Sie können aber auch sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen und nutzen Lob gerne als Mittel zur Kontrolle.

Wie gehe ich mit einer narzisstischen Führungskraft um? Dazu gibt es in dieser Podcast-Episode 7 Tipps.

Ich freue mich sehr über Deine Bewertung auf iTunes & Co!😊

 

 

Teamgeist befreien –
Wir-Gefühl stärken!

4 Wochen - 4 Impulse: Checkliste für Teamfähigkeit, Hybride Teams, Übungen und Team-Challenge!

GRATIS!