Slide 1 - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow

Lego® Serious Play®zur Teamentwicklung: „Mein Modell sagt viel mehr, als ich es in Worte fassen kann!“

Wie Lego®Steine die Stärken im Team sichtbar machen und Modelle von Problemlösungen gemeinsam entwickelt werden.

Ich liebe diesen Moment, wenn die Teilnehmer/innen im Workshop-Raum die kleinen bunten Steine entdecken. Die meisten strahlen. Einige wenige sind noch skeptisch. Doch die Skepsis wandelt sich meistens schnell in Neugier und dann in Begeisterung.

In diesem Team-Workshop werden die Teilnehmer/innen mit den bunten Steinen Modelle bauen und sich auf der metaphorischen Ebene intensiv über verschiedene Themen austauschen. Zum Beispiel: Wie leben wir täglich unsere Werte? Wie sieht unsere optimale Zusammenarbeit aus? Welche Probleme und Hürden haben wir als Team zu meistern? Und welche Lösungen gibt es dafür? Die Methode nennt sich Lego® Serious Play®.

Probleme und Lösungen werden sichtbar und erlebbar.
Fotos: N. Fritze

Wie funktioniert LEGO®SERIOUS PLAY® (LSP)?

LSP ist eine Methode zur Erleichterung der Kommunikation in Meetings und Workshops, die auf spielerische Weise wichtige Impulse gibt, zum anders Denkens anregt und zu neuen Ideen und Erkenntnissen bei Einzelpersonen und in Teams anregt.  

Die Methode basiert auf umfangreicher Forschung in den Bereichen Business und Strategie, Organisationsentwicklung, Psychologie und Lernen und basiert auf dem Konzept des “praktischen Wissens”. Ich nutze diese Methode sowohl in Einzel- und Gruppen-Coachings als auch in Workshops (z.B. Strategieentwicklung, Visionsarbeit, Teamentwicklung)

Der Kernprozess der LSP-Methode ist unterteilt in folgende Schritte:

  • Warm up – Lego (wieder) kennen lernen
  • Eine konkrete Frage ist der Ausgangspunkt
  • Die Konstruktion von Modellen mit LEGO®-Steinen. „Mit den Händen denken!“ Die Steine wurden speziell für diese Anwendung zusammengestellt. Die Konstruktionen sind die Antwort der einzelnen Teilnehmer auf die vom Moderator gestellten Fragen.
  • Teilen der Bedeutung der zuvor gebauten Modelle: Die mit LEGO® erstellten Modelle dienen als Grundlage für den Austausch unterschiedlicher Sichtweisen, zur Problemlösung, Ideenfindung und zur Entscheidungsfindung etc.
  • Reflexion über die Modelle

Warum ist LSP effektiv?

Während des LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops dienen LEGO®-Steine dazu, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, die jeder verwenden kann, unabhängig von seiner Erfahrung, Position, Bildung oder Kultur. Dies ermöglicht es, das Wissen und die Einsicht aller zu erforschen und zu teilen.

Folglich erfordert der Aufbau des Workshops, dass jeder aktiv beteiligt ist. Dadurch ist jeder Einzelne nach dem Workshop engagierter, fühlt sich für die Umsetzung von Entscheidungen und Vereinbarungen mitverantwortlich und setzt sich dafür ein.

  • LEGO® SERIOUS PLAY® produziert mehr Ideen und konkrete Ergebnisse, da jeder die gleiche Zeit hat, um seine Antworten und Ideen zu entwickeln, bevor überhaupt mit Diskussion und Austausch begonnen wird.
  • Das Betrachten von 3D-Modellen und die Nutzung von Metaphern führt zu Interesse und einer besseren Erinnerung an die erläuterten Inhalte.

Dies alles führt zu einem besseren und tieferen Verständnis füreinander und für die Themen.

Interesse an einem Team-Workshop mit LEGO® SERIOUS PLAY®? Dann sprechen wir miteinander! 🙂

 

Noch mehr Impulse finden Sie in meinem BLOG!

Teamgeist befreien –
Wir-Gefühl stärken!

4 Wochen - 4 Impulse: Checkliste für Teamfähigkeit, Hybride Teams, Übungen und Team-Challenge!

GRATIS!