Slide 1 - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow

Gute Führung in Veränderungsprozessen (2): Umgang mit Widerstand

Phase 2: Wie gehen Führungskräfte gut mit dem Widerstand der Mitarbeitenden gegen die Veränderung um?

Nach dem ersten Schreck reagieren viele Betroffene mit Abwehraktionen. Manche verweigern die Arbeit. Andere leisten mitunter sogar mehr, um zu zeigen: Die Veränderung ist nicht nötig oder nicht zielführend. Wie kann eine Führungskraft ihre Mitarbeitenden in dieser Phase gut begleiten?

Diese Episode jetzt anhören

Alle Episoden für dein Smartphone

Nachdem wir letztes Mal die erste Phase genauer betrachtet haben und ich Dir Tipps gegeben habe, wie Du mit MA in dieser Phase umgehst, die von Schock und Unsicherheit geprägt ist, schauen wir uns heute die 2 Phase, den Widerstand an.

Und na klar, wenn von außen eine Veränderung auf uns einwirkt, wir etwas loslassen sollen, worüber wir die Kontrolle haben – da gehen wir natürlich in den Widerstand. Das ist nur menschlich. Wandel läuft nicht ohne Widerstand. Mal mehr, mal weniger. Und das ist umso verständlicher, wenn man bedenkt, dass das was jetzt anders werden soll, was neu wird, so viel Unsicherheiten und Unklarheiten in sich birgt.

Wir gehen mindestens auf einer dieser drei Ebenen in den Widerstand:

Wir denken …

  • Ich kann nicht
  • Ich will nicht oder
  • Ich will Dich nicht

Wie kann eine Führungskraft auf diesen unterschiedlichen Ebenen die Mitarbeitenden abholen und unterstützen?

Und was vergessen viele Führungskräfte in Veränderungsprozessen?

Ich freue mich sehr über Deine Bewertung auf iTunes & Co!

Teamgeist befreien –
Wir-Gefühl stärken!

4 Wochen - 4 Impulse: Checkliste für Teamfähigkeit, Hybride Teams, Übungen und Team-Challenge!

GRATIS!