KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow
Slider

Go for Happiness! Der 6. Schritt: Freundschaft!

Freunde erhöhen Nicht nur unser Glücksgefühl, sondern verlängern auch unser Leben.

Ein Beziehungsnetzwerk, das dazu beiträgt ein Gefühl der Identität und Selbstachtung zu erzeugen und uns die Möglichkeit gibt, Unterstützung zu geben und zu empfangen ist für unser Glück fundamental. In dieser Episode geht es darum, unseren Freundschaften eine besondere Beachtung zu schenken. Wer sind deine echten Freunde? Und wie kannst Du Deine Freundschaften intensivieren?

DIESE EPISODE JETZT ANHÖREN

ALLE EPISODEN FÜR DEIN SMARTPHONE

Studien belegen immer wieder, dass die Wahrscheinlichkeit, sich als „sehr glücklich“ zu bezeichnen, viel größer ist, wenn man 4-5 Freunde hat, mit denen man wichtige Themen besprechen kann. Leider gibt es auch immer mehr Untersuchungen, die zeigen, dass die Zahl der Vertrauten in unserer Gesellschaft abnimmt. Zum einen, weil wir häufiger umziehen, aber auch weil wir länger arbeiten und weniger Zeit haben, um Freundschaften zu pflegen oder gar neue Freunde zu finden. Wenn Menschen in die berühmte Midlife-Crise geraten beklagen sie sich am häufigsten darüber, zu wenig wirklich gute Freunde zu haben.

Andererseits hast Du selbst es vielleicht auch schon mal erlebt, dass eine Krise oder eine schwirige Zeit auch Freunde zusammenschweißen kann.
Wir wissen auch aus der Neurobiologie und der Hirnforschung, dass es für uns extrem wichtig ist, dass wir uns zu anderen zugehörig und verbunden fühlen. Enge Beziehungen erhöhen nicht nur den Glückfaktor und den Spaß im Leben, sondern sie verlängern auch unser Leben, stärken das Immunsystem und verringern das Risiko, in eine Depression zu fallen.

Lass mich an Deinen Erfahrungen teilhaben und schreibe mir Deine Fragen oder Ideen: mail@nicolafritze.de

Nicola Fritze hat 4,63 von 5 Sternen | 159 Bewertungen auf ProvenExpert.com