[et_pb_section bb_built=“1″ fullwidth=“off“ specialty=“off“ next_background_color=“#000000″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section bb_built=“1″ prev_background_color=“#000000″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text]

Go for Happiness! Der 8. Schritt: Gelassenheit

Wir wissen: Gelassenheit steigert unsere Lebensqualität. Und es ist auch viel besser für unsere Gesundheit, wenn wir gelassen bleiben. Und wir treffen auch bessere Entscheidungen. Und gelassene Menschen finden schneller …

Aber kommt von Labern – Nicola Fritze

Vom Rap Battle zur Mentoren-App Upspeak – Talk mit Philipp Wallinger // 212. Fritze-Blitz

Ich spreche mit Philipp Wallinger, dem Gründer der neuen App UPSPEAK darüber, wie er zu seiner Geschäftsidee kam, über Rap-Battels, Selbstverwirklichung, Durchhaltevermögen und die Frage, welche Zutaten es braucht, um …

4 Worte schaffen zwischenmenschliche Verbindung statt Trennung // 33. Morgenspaziergang

Ich ertappe mich immer wieder, dass ich Menschen in meinen Gedanken bewerte, obwohl ich das doch eigentlich gar nicht will. Doch mit 4 Worten gelingt es mir dennoch, eine Verbindung …

Sofort? Ist nicht!

Nachdem jahrelang wenig voran ging, kann es jetzt plötzlich nicht schnell genug gehen. Auch diejenigen, die bislang als Zögerer und Zauderer unterwegs waren, überbieten sich jetzt in Erneuerungsforderungen. Das gilt sogar …

Überleben unter Miesepeter-Kollegen! Talk mit Job-Coach Mathias Fischedick // 211. Fritze-Blitz

Klar, kann man nicht immer gut gelaunt und motiviert bei der Arbeit sein. Blöd ist nur, wenn uns die miese Laune der Kollegen runterzieht. Kann ich an der Laune der …

Wenn Angst Veränderung blockiert

In den meisten Unternehmen sind sowohl Wut als auch Freude Alltag. So weit, so gut. Aber wie steht es eigentlich um Angst? Ist das eine Emotion, mit der wir im …

Go for Happiness! Der 7. Schritt: Liebe!

Die Liebe ist ein großes Thema. Wir gehen hier einen kleinen aber einfachen Schritt, um die Liebe aufzufrischen. Was meiner Meinung nach die Liebe nach einiger Zeit ermüden läßt, ist, …

Macht man nicht? Mir doch egal!

Schon mal was von Normopathie gehört? Die Welt ist voll ungeschriebener Regeln und Gesetze, die einem nicht immer einleuchten. Das Spannende: auch wenn das so ist, richten wir uns dennoch …

Go for Happiness! Der 6. Schritt: Freundschaft!

Ein Beziehungsnetzwerk, das dazu beiträgt ein Gefühl der Identität und Selbstachtung zu erzeugen und uns die Möglichkeit gibt, Unterstützung zu geben und zu empfangen ist für unser Glück fundamental. In …

Der Agilitäts-Kater

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren übergroße Erwartungen an Agilität gehabt. Um so größer ist dann die Ernüchterung, wenn sie agile Strukturen und Prozesse einführen – und die Welt …

210. Fritze-Blitz: Genug ist genug!

Immer wieder haben wir das Gefühl, dass wir nicht genug tun, nicht genug schaffen und – was noch viel schlimmer ist: Wir haben oft genug das Gefühl, dass wir nicht …

Veränderungen beginnen durch Emotionen, nicht durch Tatsachen.

VUCA

Das Verregeln und Kontrollieren waren schon in der „alten Welt“ anstrengend und oft entmündigend für Mitarbeitende. In der VUCA-Welt ist es kaum nützlich. Führungskräfte tun gut daran, ihren Fokus zu …

Mut ist wie Veränderung, nur früher.

Go for Happiness! Der 5. Schritt: Raus aus der Komfortzone!

Wir versuchen unser Leben und uns unter Kontrolle zu halten, dabei sind das Unbekannte und das Unerwartete wichtige Quellen des Glücks. Da alles, was neu ist mehr Anstrengung vom Gehirn …

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel.

Warum die Männerdominanz den Kulturwandel erschwert

Frauen in Vorstandsetagen und auf oberen Führungsposten sind kein Selbstzweck. Sondern sie sind ein Hebel dafür, eine andere Haltung und Kultur am Arbeitsplatz zu fördern und den Wandel zu ermöglichen, …

Der gläserne Chef?

Ein Teamleiter wollte, dass sein Team deutlich agiler als bislang arbeitet. Dazu gehörte auch das Einführen eines Team-Boards. Darauf sollten sich alle aktuellen Projekte finden, inklusive der jeweiligen Projektstände. So …

Go for Happiness! Der 4. Schritt: Bewegung!

Keine Sorge, ich jage Dich jetzt nicht ins Fitness-Studio, Du sollst auch nicht mit dem Joggen anfangen oder zum Bauch-Beine-Po-Kurs. Hier geht es um ein besondere Bewusstheit für Deinen Körper …

Was gute Arbeitgeber ausmacht – und was man tun kann, um einer zu werden

Ob Mitarbeitende zufrieden sind oder nicht: darüber entscheidet laut Wettbewerb vor allem die Unternehmenskultur ihres Arbeitgebers. In der Liste der besten Arbeitgeber 2019 sagen 91% der Mitarbeitenden, dass sie die …

209. Fritze-Blitz: Wie Du Dich von Deinem negativen Selbstbild befreist

Immer wieder geraten wir in Situationen, in denen wir uns mit anderen Menschen vergleichen. Und ehe wir uns versehen, finden wir den anderen attraktiver, intelligenter, erfolgreicher… Wir reden uns selbst …

208. Fritze-Blitz: Gedenke der Quelle wenn Du trinkst

Wenn jemand sich mit dem grundlegenden Wandel auskennt, dann sind es ja wohl die Raupen, die sich zu Schmetterlingen verwandeln. Auch wir brauchen für unseren Wandel einen Kokon!

Negative Glaubenssätze loswerden

Was hält uns davon ab, uns erfolgreich zu verändern? So zu sein, wie wir gerne wollen: dünner, dicker, fröhlicher, ernster, schneller, konzentrierter, achtsamer… Unsere einschränkenden Glaubenssätze! So werden wir sie …

Go for Happiness! Der 3. Schritt: Freude machen!

Hier geht es um die vielen kleine Dinge, die Du für Dich und Andere tun kannst, um mehr Freude im Leben zu haben.

207. Fritze-Blitz: Eine wichtige Voraussetzung für den Wandel

Wenn jemand sich mit dem grundlegenden Wandel auskennt, dann sind es ja wohl die Raupen, die sich zu Schmetterlingen verwandeln. Auch wir brauchen für unseren Wandel einen Kokon!

Wie man schlechter Arbeit den Riegel vorschieben kann

Wir reden die ganze Zeit von den Chancen, die sich durch die Digitalisierung bieten. Aber ankommen tut scheinbar vor allem hoher Druck, immer intensivere Arbeit, gestresste Unternehmenskulturen.

Die Zügel anziehen?

In vielen Unternehmen hat das riesige Interesse für alles rund um Agilität und „New Work“ dazu geführt, dass vielerorts alte Zöpfe abgeschnitten worden sind. Viele Arbeitswelten sind offener, flexibler und …

Warum es gut ist, Dich mit anderen zu vergleichen // 23. Morgenspaziergang

Sich mit anderen vergleichen macht nicht zwangsläufig unglücklich, sondern kann uns inspirieren und unsere Entwicklung fördern und uns dann auch glücklich machen.

Mitbestimmer statt Mitarbeiter

Wer gerade die Diskussion über selbstorganisierte Teams verfolgt, bekommt ein sehr positives Bild gezeichnet. Wer aber darauf hofft, dass mit dem Abgang des Chefs das Paradies ausbricht, täuscht sich.

Go for Happiness! Der 2. Schritt: Bunte Vielfalt genießen!

Im Interview mit der Ernährungsexpertin Maren A. Scheible ( http://m-arena.de/) erfahren wir, warum es auf unserem Teller möglichst bunt sein sollte und wie wir das Essen wieder mehr genießen können.

Sind Chefs die Sündenböcke?

Sind die Chefinnen und Chefs dieser Republik die Sündenböcke, wenn es nicht gut läuft? Tja, leider ist es wirklich so. Natürlich spielen auch andere Arbeitsbedingungen wie das Verhältnis zu Kolleginnen und …

187. Fritze-Blitz: Go for Happiness! Hörer-Feedback

Danke für Eure Rückmeldungen – das ist meine Motivation 😊 Unglaublich, was Ihr alles ausgemistet habt! Von alten Keksen bis Klamotten! Super!

206. Fritze-Blitz: Motivation durch Assoziation

Was haben ein unlösbares mathematisches Problem und eine Profi-Golferin gemeinsam? Sie zeigen, wie unser Wunsch nach Zugehörigkeit und Identifikation unser Motivation massiv beeinflussen.

Wie Du (D)eine Beziehung sofort verbesserst // 20. Morgenspaziergang

Wie kannst Du (D)eine Beziehung sofort verbessern? Prüfe Deinen Fokus und ändere ihn. Damit änderst Du auch die Qualität der Beziehung.

Veränderungs-Jojo

Wir schmieden zum Jahreswechsel ambitionierte Pläne, wie wir unser Leben verändern und dann kommt es doch wieder anders. Schlimmsten Falls sind wir dann auch noch frustriert, weil wir wieder nicht …

Wie sich Wandel und Change unterscheiden

Wir schmieden zum Jahreswechsel ambitionierte Pläne, wie wir unser Leben verändern und dann kommt es doch wieder anders. Schlimmsten Falls sind wir dann auch noch frustriert, weil wir wieder nicht …

Vorsätze loslassen – wie Veränderung im neuen Jahr gelingt

Wir schmieden zum Jahreswechsel ambitionierte Pläne, wie wir unser Leben verändern und dann kommt es doch wieder anders. Schlimmsten Falls sind wir dann auch noch frustriert, weil wir wieder nicht …

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]