[et_pb_section bb_built=“1″ fullwidth=“off“ specialty=“off“ next_background_color=“#000000″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section bb_built=“1″ prev_background_color=“#000000″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text]

Homeoffice: Raus aus der sozialen Wüste

Unsere Arbeitswelt erlebt einen rasanten Digitalisierungsschub. Und das trotz langsamer Kupfer-Netze, löchriger Funkabdeckung und träger Internet-Anbieter. Seit Ausbruch der Corona-Krise geschieht ein kleines Wunder. Aber viele vermissen den persönlichen Austausch. …

Wider den Lagerkoller!

Wandel heißt loslassen von gewohnten Denk- und Handlungsmustern. Wenn wir nicht loslassen, verändert sich auch nichts. Aber wenn wir loslassen stellt sich die Frage: woran halten wir uns dann fest?Vertrauen …

Wir definieren uns über die Resonanz, die wir erzeugen.
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße.

Gedanken als Medizin // 219. Fritze-Blitz

Warum ist es wirklich hilfreich, bei Kindern auf Wunden zu pusten und warum sollten wir das auch als Erwachsene bei uns selbst tun? Warum machen uns Katzen, Hunde, Roboter und …

Wandel braucht eine Konstante: Verlässlichkeit!

Wandel heißt loslassen von gewohnten Denk- und Handlungsmustern. Wenn wir nicht loslassen, verändert sich auch nichts. Aber wenn wir loslassen stellt sich die Frage: woran halten wir uns dann fest?Vertrauen …

Die Unternehmenskultur ist das Gedächtnis der Organisation.
»Wer alles im Griff hat, hat keine Hände frei.« – ein Zitat von Nicola Fritze
Die Fesseln der Gewohnheit sind so leicht, dass man sie erst spürt, wenn sie zu fest sind, um sie einfach nur abzuschütteln.

Veränderung? Ja, ABER…

Wer die Bedürfnisse nach Verbundenheit und Selbstbestimmtheit missachtet, erntet vor allem zweierlei: aktiven Widerstand oder passive Resignation. Beides ist Gift für eine gute Unternehmenskultur!

WOLLEN ist wie MACHEN – nur FAULER!

Was ist der Unterschied zwischen aufgeben und abrechen. // 218. Fritze-Blitz

Warum bleiben Menschen nicht dran an ihren Vorhaben, obwohl sie wissen, dass es gut für Sie wäre? Wozu ist unser Kopf im Stande? Und warum ist es eine so wertvolle …

Change: Sand im Getriebe oder Sandburg gebaut?

Laut einer neuen Studie erreichen mehr als drei Viertel aller Veränderungsvorhaben ihre Ziele nicht oder nur zum Teil. Warum ist das so?

Veränderung ist eine Provokation, die unsere Kreativität weckt.
Lass los! Vielleicht wird es dann vielleichter.

Bist Du noch bei Sinnen? // 217. Fritze-Blitz

Kurze kleine Achtsamkeitsübungen zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen steigern Deine Gelassenheit, Konzentrationsfähigkeit und helfen Dir aus Deinem Gedankenkarussell auszubrechen.

Der einzige Vorsatz für 2020

Was nehmen wir uns nicht alles zu Jahresbeginn vor: Mehr Disziplin! Mehr Sport! Früher aufstehen! Weniger arbeiten! Ich weiß nicht, was Sie davon halten – ich halte davon jedenfalls gar nichts. …

Warum hast du die Spülmaschine nicht eingeräumt? // 216. Fritze-Blitz

Warum macht jemand nicht, was er machen soll und geht in den Widerstand? Und wie reagiert man darauf? Hilfreiche Gedanken – nicht nur für Eltern.

Die Essenz aus 500 Business-Ratgebern // 215. Fritze-Blitz

Wie geht man vor, damit man die Inhalte eines Business-Ratgeber nicht nur sich merkt, sondern auch in die Umsetzung kommt? Wie findet man heraus, wofür man steht, braucht es wirklich …

Nicola Fritze – Loslassen ist das neue Anpacken

„Loslassen ist das neue Anpacken! So gelingt der Wandel.“ Ausschnitt aus der Keynote – Nicola Fritze

Ein interaktiver Vortrag mit Nicola Fritze: Von Flexibilität, Agilität, Digitalisierung über New Work bis Unternehmenskultur: Die Anforderungen an die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen sind enorm. …

Stell Dir vor, es gibt eine Veränderung und alle machen mit.

Lieber nicht! Wer im Bereichsmeeting sagt: „Ich will es so machen, wie wir es immer gemacht haben“ – spielt sich ins Abseits. Wir leben in einer Zeit, die besessen und …

Denken Sie mal über Ihr Denken nach!

Denken geschieht ja (leider) meistens voll automatisch und wenig bewusst. Und vor allem: sehr routiniert! Unser Hirn arbeitet sehr energiesparend und nutzt daher am liebsten die Denkbahnen, die schon da …

Go for Happiness! Der 12. Schritt: Danke!

Im letzten Schritt unseres Selbst-Coaching-Projekts geht es um Dankbarkeit. Dankbare Menschen glücklich sind. Das Geheimnis liegt darin, auch für Kleinigkeiten dankbar zu sein. Auch und gerade für das, was uns …

Jobsharing: Aus eins mach zwei!

Immer mehr Menschen teilen sich auch ihren Arbeitsplatz! Wofür ist das gut und wie funktioniert das?

Go For Happiness! Der 11. Schritt: Muße!

Wer einen gefüllten Kalender hat, hat nicht auch ein erfülltes Leben. Oft haben wir das Gefühl, für alles zu wenig Zeit zu haben. „Zeit ist Geld“ – heißt es seit …

Harmonie schadet Unternehmen!

Kritisieren Sie Ihre Führungskraft? Nein, ich meine nicht das informelle Lästern mit Kolleginnen und Kollegen, in der Kaffeeküche oder Kantine. Ich meine direkte, ehrliche Kritik, von Angesicht zu Angesicht. Nein? …

Mehr Schein als Sein?

Unternehmen arbeiten agil – sind es aber nicht. Unternehmen nutzen häufig agile Methoden. Aber eine agile Haltung und ein agiles Denken leben sie deshalb noch lange nicht. Woran gelingt es …

Loslassen ist das neue Anpacken // 214. Fritze-Blitz

Wir bremsen uns selbst aus, packen nicht an, was wir eigentlich anpacken wollen, beginnen nichts Neues, weil wir alte Glaubenssätze und Verhaltensroutinen nicht loslassen können. Doch Loslassen kann man lernen.

Go For Happiness! Der 10. Schritt: Was ist wichtig?

„Immer das Wichtigste zuerst“ ist eine Binsenweisheit, die wir schon im Kindesalter eingetrichtert bekommt. Ihr liegt die Erkenntnis zugrunde, dass der Überraschungsanteil im Leben sehr hoch ist. Es kommt einfach …

Darf ich Ihnen Feedback geben? Nö!

Ich weiß, wir alle haben irgendwann in den letzten Jahren gelernt: ungefragtes Feedback ist tabu! In Deutschland haben Millionen Berufstätige in Trainings gelernt, dass man erst fragen soll und dann …

Wenn der Kopf über das Herz herrscht

Eine kleine Übung hilft, wieder mehr im Kontakt mit sich und seinen Emotionen zu sein. Das ermöglicht Ihnen, auch besser im Kontakt mit anderen zu sein und auf deren Emotionen …

Runter mit der Maske!

Es ist wichtig, seinen Emotionen gerade in Zeiten der Veränderung Raum zu geben. Weil die Emotionen dann Teil des Gesprächs sind, anstatt unausgesprochen alles auszubremsen. Das sorgt dafür, dass der …

Bewegung statt Schockstarre – raus aus der Versagensangst!

Wenn man das Gefühl hat, dass man neuen Anforderungen gar nicht gerecht werden kann, geht es schnell nicht mehr um abstrakte Angstgefühle, sondern um ganz konkrete Versagensängste. Diese bremsen uns …

Hausaufgaben sind nicht Aufgabe der Eltern // 213. Fritze-Blitz

Ich habe gelernt, dass das Lernen die Aufgabe meines Kindes ist. Je mehr ich mich einmische in seine Aufgabe, desto konfliktreicher wird unsere Beziehung. Deshalb überlasse ich es ihm, WANN …

Go for Happiness! Der 9. Schritt: Loslassen

Loslassen bedeutet anzunehmen, was war. Zu akzeptieren, was geschehen ist. Zu verzeihen und seinen Frieden zu schließen mit dem was war. Aus der einen oder anderen Opferrolle herauszukommen und sein …

»Sein. Leben. Lieben.« Ein Zitat von Nicola Fritze
»Aufschieberitis ist ein Symptom, keine Ursache. Sie hat also immer einen (guten) Grund.« Ein Zitat von Nicola Fritze
»Sei Dein eigenes mutiges Vorbild!« – ein Zitat von Nicola Fritze

Chat statt E-Mail-Flut

Apps zur digitalen Kommunikation sind für die allermeisten von uns schon lange Alltag. Ich würde sogar sagen: in den letzten Jahren sind wir zu Meistern der virtuellen Kommunikation geworden. Was …

»Wer sich erschöpft kann nicht schöpferisch sein.« – ein Zitat von Nicola Fritze

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]