[et_pb_section bb_built=“1″ fullwidth=“off“ specialty=“off“ next_background_color=“#000000″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section bb_built=“1″ prev_background_color=“#000000″][et_pb_row][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text]

Narzissmus in der Führungsetage: Woran erkennt man Narzissmus, welche Herausforderungen und Umgangsstrategien gibt es?

Narzisstische Führungskräfte können zu ernsthaften Problemen in einem Unternehmen führen: Von gestörter Teamdynamik bis hin zu fehlerhaften Entscheidungsprozessen. Als Mitarbeiter*in ist es wichtig, sich dieser Herausforderungen bewusst zu sein und …

Hör auf, an deinem Mindset zu arbeiten!

„Du musst an Deinem Mindset arbeiten!“ Wie oft hören wir, dass das richtige Mindset der Schlüssel zu Glück und Erfolg ist. Ich möchte Dich heute einladen mal eine etwas andere …

Team-Reflexion zum Jahresbeginn

Das neue Jahr ist ein guter Anlass, mal kurz darüber nachzudenken, welche Herausforderungen dein Team im letzten Jahr gemeistert hat, was die wichtigsten Erfahrungen waren und den Fokus für das …

Die Welt kann mich mal? 7 Tipps für weniger Resignation und mehr Zuversicht

Viele Menschen fühlen einen Kontrollverlust in Angesicht der vielen Probleme um uns herum. Wir können durch unser Handeln nicht wirklich etwas Erkennbares beeinflussen und kontrollieren. Oder? Egal, was wir tun, …

Motivation mit Belohnung und Strafe? Riskant! Wie Sie mit 3 Fragen die Motivation ihrer Mitarbeitenden steigern

Motivation über äußere Anreize wie Bonifikationen, Gehaltserhöhungen oder Dienstwagen funktionieren nur in begrenzten Fällen und vor allem nur kurzfristig. Häufig gehen solche Anreize sogar schlicht an dem vorbei, wie wir …

Lego® Serious Play®zur Teamentwicklung: „Mein Modell sagt viel mehr, als ich es in Worte fassen kann!“

LEGO®SERIOUS PLAY® ist eine Methode zur Erleichterung der Kommunikation in Meetings und Workshops, die auf spielerische Weise wichtige Impulse gibt, zum anders Denkens anregt und zu neuen Ideen und Erkenntnissen …

Wenn die Führungskraft durchdreht

Die Auswirkungen von Privatproblemen der Führungskräfte auf die Mitarbeitenden wird in Unternehmen unterschätzt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die persönlichen Belastungen der Chefs und Chefinnen direkte Auswirkungen auf die Arbeitsatmosphäre, …

Backstage mit Nicola Fritze: Die AETKA AG liebt den Fachhandel!

Das Top-Partnertreffen ist der Treffpunkt für die Telekommunikationsfachhändler aus ganz Deutschland mit dem Ziel, sich hier mit neuen Impulsen und Informationen für ein erfolgreiches Geschäft auszurüsten.

Vom Unsinn, immer nur die Stärken zu stärken

Hast du jemals über die dunkle Seite deines Stärkenfokus nachgedacht? In diesem Blogartikel geht es um die „Schwäche“ im Stärken-Spiel und warum du auch deine Unvollkommenheiten umarmen solltest.

Zwischenmenschliche Beziehungen verbessern: Entdecken Sie einen neuen Menschen!

Sie wissen genau, wie ihre Kollegin oder ihr Partner tickt? Sicher?? Wenn wir Veränderungen bei anderen Menschen kaum wahrnehmen, wir dieser Personen immer den selben Stempel auf die Stirn drücken, …

Wie Du depressive Menschen unterstützen kannst

Woran erkennt man eine Depression? Und wie kannst du depressiven Menschen helfen? Wenn eine Person, die dir nahesteht, in einen Abgrund voller Leere, Antriebslosigkeit und tiefer Traurigkeit gefallen ist, kann …

Der Haben-Wollen-Reflex. Wie sehr die Macht der Nachahmung unser Leben bestimmt und wie wir uns davon lösen.

Wieso eigentlich wollen wir, was wir wollen? Und wollen wir die Dinge, die wir uns wünschen, wirklich oder nur deshalb, weil andere sie haben?

Selbst-Coaching-Tool: Wie spreche ich andere auf Fehler an?

Wenn wir eine Denk- oder Verhaltensweise von anderen als falsch beurteilen, können wir damit Enttäuschung oder sogar Wut auslösen und die Zusammenarbeit gefährden. Wie spreche ich andere auf eine gute …

Nichtstun heißt nicht nichts schaffen! Die Kraft der Stille und des Niksens

Was passiert in unserem Hirn, wenn wir in die Stille eintauchen und nichts tun? Welche Auswirkungen hat das „Niksen“ auf unsere Gesundheit, Lebensfreude und Leistung?

Meine 8 Impulse für 2023

8 inspirierende Impulse die Sie durch das Jahr 2023 begleiten – wenn Sie mögen.

Gute Führung in Veränderungsprozessen (3): Akzeptanz und Neugier fördern

Vielen Mitarbeitenden gelingt es ohne Unterstützung der Führungskräfte nicht, den Veränderungsprozess bis zur letzten Phase zu durchlaufen. Sie bleiben in einer der ersten beiden Phasen stecken. Der Grund: Die Mitarbeitenden …

Gute Führung in Veränderungsprozessen (2): Umgang mit Widerstand

Nach dem ersten Schreck reagieren viele Betroffene mit Abwehraktionen. Manche verweigern die Arbeit. Andere leisten mitunter sogar mehr, um zu zeigen: Die Veränderung ist nicht nötig oder nicht zielführend. Wie …

Selbst-Coaching-Tool: Gedankenhygiene – Glaube nicht alles, was du denkst!

Fühlen wir uns traurig, deprimiert, gestresst, wütend etc. dann sollten wir unseren inneren Stimmen und Bilder besonders viel Aufmerksamkeit schenken und diese verändern…

Gute Führung in Veränderungsprozessen (Teil 1)

Ob Veränderungsprozesse in einem Unternehmen gelingen hängt wesentlich von den Führungskräften ab. Angefangen bei der Vorbildfunktion, über die Qualität der Kommunikation, den Umgang mit Widerständen bei den Mitarbeitenden bis hin …

Backstage mit Nicola Fritze: Als Prinzessin bei den Pflegekräften vom Spital STS AG in Thun – Gemeinsam schaffen wir das!

Mit meinem Vortrag „Abenteuer Motivation: Gemeinsam schaffen wir das!“ möchte Carla Jordi den Pflegekräften etwas Gutes zu tun. Sie sollen mal auftanken, sich inspirieren lassen und Spaß haben. Das haben …

Backstage mit Nicola Fritze: Netzwerktreffen der IHK Reutlingen: Schweiß auf der Stirn, Kühlschrank und glückliche Zufälle

Netzwerktreffen der IHK Reutlingen: Schweiß auf der Stirn, Kühlschrank und glückliche Zufälle

8 GUTE Gründe, warum Menschen sich nicht verändern

Man kann Menschen nicht überzeugen. Menschen überzeugen sich selbst. Vielleicht mit Hilfe Deiner guten Argumente in einem ehrlichen Gespräch. Vielleicht aber auch nicht.

„Ich hab die Lösung!“

Führungskräfte fragen mich in meinen Coachings oft, wie sie ihre Mitarbeitenden dazu bringen können, mitzudenken, selbständig zu entscheiden, selbst Ideen zu entwickeln, Probleme lösungsorientiert und proaktiv anzupacken. Vielleicht haben Sie …

Backstage mit Nicola Fritze: Die erste Convention der Marke Unitron: uCon

Erst mal rein in die Box und dann wieder raus!

Über Silodenken, Verhaltensmuster und nachhaltige Motivation – ein Interview mit mir 😊

Silodenken steigert Effizienz und Qualität. Es hat also durchaus Vorteile, Organisationen in kleine spezialisierte Einheiten einzuteilen. Doch das hat oft auch seinen Preis, vor allem dann, wenn die Mitarbeitenden den …

Menschen suchen nach der Bestätigung ihrer Weltanschauung – 5 Fragen für mehr Wahrheit

Die Bestätigungsverzerrung, bei der Menschen nach Informationen suchen oder diese so interpretieren, dass sie bestehende Überzeugungen stützen, ist ein altbekanntes und menschliches Phänomen. 5 Fragen helfen, sich kritisch mit „Wahrheiten“ …

Kinder pädagogisch online betreuen? Talk mit Elke Oestreicher

Talk mit CEO Elke Oestreicher über ihr KI-basiertes Edu-Tech Startup für Eltern und Kinder. Die Betreuung, bei der Kinder aktiv sind und personalisierte Bildungsangebote erhalten.

Selbstcoaching-Tool #3: Traumtagebuch – Talk mit Lutz Langhoff

Wie man seine nächtlichen Träume für seine persönliche Weiterentwicklung, bei Depressionen und als Wegweiser für ein glückliches Leben nutzt.

Saboteure im Team

In vielen Teams gibt es Saboteure. Die kommen mit unterschiedlichen Gesichtern: als Verweigerer, Zyniker, Intriganten, Verzögerer… und wer diese Menschen nicht gepackt bekommt, hat schnell ein Problem auf Kultur- und …

Selbstcoaching-Tool #2: Reframing – raus aus der Schockstarre

Reframing ist eine Methode im Coaching, die mir auch viel im Alltag außerhalb von Coachings hilft, wieder denk- und handlungsfähig zu werden, wenn ich mal in der Schockstarre feststecke. Und …

Selbstcoaching-Tool #1: Werte

Kennst du deine 3 wichtigsten Werte? In dieser Fritze-Blitz-Episode lernst du ein einfaches aber sehr hilfreiches Selbstcoaching-Tool kennen, das dir deutlich macht, welche Werte dir am wichtigsten sind, so dass …

Na, und! Dann scheint mir eben nicht die Sonne aus dem Popo.

Das ist heute eine sehr persönliche Episode – direkt aus dem Leben ins Micro. Wir alle haben mal depressive Stimmungen – das ist ja völlig normal. Wie gehe ich damit …

Raus aus dem Drama-Dreieck!

Die ganze Welt ist ein Bühne – und wir spielen unsere Rollen. Die Rolle der Mutter, des Bruders, der Freundin, der Chefin, des Kollegen, der Kundin…. Im Drama-Dreieck von Steven …

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]