Slide 1 - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow

Selbst-Coaching-Tool: Wie spreche ich andere auf Fehler an?

Kommunikation, Verständnis und Zusammenarbeit im Team verbessern

Sie kennen das wahrscheinlich: Sie machen irgendetwas oder sind in einem Gespräch oder einer Diskussion und machen Ihren Standpunkt deutlich, bringen Argumente vor. Und jemand reagiert mit „Das ist falsch!“ Oder: „Das ist so nicht richtig. Das kannst du so nicht sehen. Deine Herangehensweise ist falsch. Das stimmt nicht. Das hast Du falsch gemacht!“

Wie fühlt sich das an? Nicht so klasse, oder? Wir fühlen uns durch den anderen nicht gerade gewertschätzt und ernst genommen. Es ist nicht besonders motivierend und für die Beziehung zu dieser Person nicht zuträglich.

Wie oft beurteilen wir Menschen und ihre Denk- oder Verhaltensweisen als falsch. Wir sprechen von falschen Ansichten, falschen Ergebnissen, falschen Informationen, falschen Überzeugungen oder falschen Herangehensweisen. Wenn unsere eigenen Denk- oder Verhaltensweisen als falsch beurteilt werden, erleben wir vielleicht Enttäuschung oder sogar Wut und denken „wie kann der/die das wissen! Meine Überzeugung ist völlig richtig und logisch! Ich mache nichts falsch!“

Wenn Sie mit Ihrem Kind Hausaufgaben machen, erleben Sie sofort sehr deutlich, was es für einen Unterschied macht, wenn Ihr Kind eine Matheaufgabe falsch gerechnet hat und Sie statt „das ist falsch“ mit „interessant, wie kommst Du zu diesem Ergebnis?“ reagieren.

Ich lade Sie ein, mal darauf zu achten, wann Sie etwas als falsch beurteilen wollen und anstatt dann zu sagen „ Das ist falsch“ versuchen Sie mal was anderes: Fragen Sie statt dessen mal: „Das ist interessant. Wie kommen Sie darauf?“ Oder „Das ist interessant, wie sind Sie vorgegangen?“ „Oder: „Interessant, wie kommen Sie zu diesem Ergebnis / dieser Schlussfolgerung?“

Vielleicht habe Sie schon eine Vorstellung darüber, wie sich die Beziehung, die Kommunikation, die Zusammenarbeit mit diesem Menschen verändern könnte? Mit dieser Frage haben Sie die Möglichkeit, tatsächlich neue Sicht- und Denkweisen kennen zu lernen. Es kann im Dialog auch etwas völlig Neues entstehen und sich ein kreativer Denkprozess entwickeln. Auf jeden Fall wird sich das Verständnis füreinander entfalten.

Und was wäre, wenn Sie auch in Ihren inneren Dialogen mit sich selbst, sich öfter fragen, „Interessant, wie komme ich darauf?“ statt Ihre Gedanken oder Taten mit einem „Das ist ja komplett blöd / dumm / falsch!“ abzustempeln? Hätte das Auswirkungen auf Ihren Selbstwert?

Also, wann immer Sie eine Denk- oder Verhaltensweise als FALSCH abstempeln wollen, halten Sie kurz inne und sagen: „Interessant, wie kommen Sie bzw. wie komme ich darauf?“

Beobachten Sie, wie sich dadurch die Beziehung zu anderen und zu sich selbst verändert. Wir verfolgen mit dem was wir tun und sagen immer eine gute Absicht, die wir vermutlich auch würdigen können, oder?

Dazu passt abschließend noch ein Zitat von Carl Gustav Jung:

Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.

 

Noch mehr Impulse finden Sie in meinem BLOG!

Teamgeist befreien –
Wir-Gefühl stärken!

4 Wochen - 4 Impulse: Checkliste für Teamfähigkeit, Hybride Teams, Übungen und Team-Challenge!

GRATIS!