KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow
Slider

Gedanken als Medizin // 219. Fritze-Blitz

Interview mit Dr. Marcus Täuber: Wie können wir mit Erkenntnissen der Hirnforschung unsere Selbstheilung aktivieren?

Anlässlich seines neuen Buchs habe ich den Neurobiologen Dr. Markus Täuber interviewt und mit ihm über die Heilkraft unserer Psyche und die Auswirkungen unserer Gedanken auf unseren Körper gesprochen.

Diese Episode jetzt anhören

Alle Episoden für dein Smartphone

Wir sprechen darüber, warum Vertrauen in die Heilmethode so wichtig ist. Warum es wirklich hilfreich ist, bei Kindern auf Wunden zu pusten und warum wir das auch als Erwachsene bei uns selbst tun sollten.Warum Katzen, Hunde, Roboter und Blumentöpfe uns gesünder machen und unser Leben verlängern.Warum Psychosomatik falsch verstanden wird. Wir sprechen über die drei Ebenen, über die die Psyche unseren Körper beeinflusst.Wie wir uns mit Bildern und Gedanken „anstecken“? Wie genau Stress unser Immunsystem beeinträchtigt. Wie wir uns von stressenden Gedanken und Ängsten vor dem Corona Virus befreien. Warum wir uns beim Putzen klarmachen sollten, dass das eine gesunde Sache ist. Wie man Allergien bei einigen Menschen mit Mentaltraining um ca. 50% mindern kann. Welche mentalen Erfolgsstrategien uns helfen gesünder zu werden. Was wir ganz konkret mental gegen Kopfschmerzen machen können. Warum es nicht gesund ist, immer nur positiv zu denken. Und was  besser wäre.

Link zu dem Buch von Dr. Markus Täuber

Das andere Buch, das ich im Gespräch erwähne, von dem ich nicht mehr genau wusste wie es heißt und wer es geschrieben hat, habe ich jetzt noch mal recherchiert: 

„Nocebo – Wer’s glaubt wird krank: Gesund trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern“ und ist von Magnus Heier

Ich freue mich sehr über Deine Bewertung auf iTunes & Co und auf den auditiven Austausch mit Dir in meiner Community auf Upspeak!