KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow
Slider

Die Top 5 Faktoren der Jobmotivation: Das spornt die Deutschen an

Seit 2001 veröffentlicht das Gallup-Institut die Zahlen zum Mitarbeiter-Engagement-Index. Und jedes Jahr sind sie gleich erschreckend. Und dennoch gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont, denn der Anteil deutscher Arbeitnehmer, die emotional nicht an ihren Arbeitgeber gebunden sind, ist zum zweiten Mal infolge gesunken. Ein positiver Trend!…

Aktuell zählen „nur“ 15 Prozent der Beschäftigten zu den Mitarbeitern, die bereits innerlich gekündigt haben. Allerdings bleibt der Anteil engagierten und motivierten Arbeitnehmer – die Leistungsträger in den Unternehmen – auf unverändert niedrigem Niveau von 15 Prozent. Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten (70 Prozent) zählen zu den gering gebundenen Mitarbeitern und machen Dienst nach Vorschrift.

Wie kann man den positiven Trend verstärken und den Anteil der engagierten und motivierten Mitarbeiter steigern? Nicht mit Geld! Ja, das hat sich Dank einiger hundert Studien bereits herumgesprochen, dass Gehalt und Boni nur eine sehr kurzfristige Auswirkung auf die Mitarbeitermotivation hat. Was ist es dann? Was spornt die Deutschen an? Hier die Top 5 laut der Studie „Arbeitsmotivation 2015“ der ManpowerGroup Deutschland :

  1. Der menschliche Faktor: 65% der Befragten sind  motivierter im Job, wenn sie mit Kollegen und Chefs gut klarkommen. Eine gute Arbeitsatmosphäre ist also der größte Ansporn. Und natürlich ist hier ein ernstgemeintes und gut platziertes Lob vom Chef sowie der Zusammenhalt im Team besonders motivierend
  2. Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit oder ein Arbeitszeitkonto spornen jeden zweiten Arbeitnehmer an.
  3. Wieder Faktor Mensch: Ein freundschaftliches Verhältnis zu Kollegen: Für 42 Prozent der Deutschen ist es wichtig, auch nach Feierabend den Kontakt zu anderen Kollegen zu pflegen und gemeinsam etwas zu unternehmen.
  4. Das hat mich tatsächlich etwas gewundert: Kostenlose Getränke vom Arbeitgeber. Geringer Aufwand, große Wirkung: Für jeden dritten Arbeitnehmer (33 Prozent) sind kostenlose Getränke am Arbeitsplatz motivierend für den Job.
  5. Teamarbeit: 33 Prozent der Arbeitnehmer haben mehr Spaß im Job, wenn sie häufig in Gruppen arbeiten.

Und was motiviert Sie? Was sind Ihre TOP 5?

 

SEIN. LEBEN. LIEBEN.

In der Krise Lebensfreude wiederfinden.

Weil bald Weihnachten ist und ein kleiner Virus uns große Opfer abverlangt möchte ich dir Lebensfreude schenken, daher:

BIS 31.12.2020 KOSTENLOS – später 19,- €

Mein Geschenk für dich:

Mehr Lebensfreude!

Über 140 Minuten Audiokurs:

SEIN. LEBEN. LIEBEN.

In der Krise Lebensfreude wiederfinden.

NUR BIS 31.12.2020 kostenlos hier anmelden
und alle 8 Lektionen runterladen8