KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow
Slider

Der einzige Vorsatz für 2020

Worum geht es wirklich?

Was nehmen wir uns nicht alles zu Jahresbeginn vor: Mehr Disziplin! Mehr Sport! Früher aufstehen! Weniger arbeiten! Ich weiß nicht, was Sie davon halten – ich halte davon jedenfalls gar nichts.

Ein Glaubens-Satz reicht

Es ist völlig in Ordnung, wenn wir jedes Jahr den gleichen Vorsatz hochhalten. Und im Kern brauchen wir doch nur einen Satz befolgen, um gut zu leben: „Ich glaube an mich!“ Und damit auch die Fähigkeit, dass ich mein Leben im Rahmen meiner Möglichkeiten bestens gestalte – zum Besseren für mich selbst und für Andere.

Das eigene Potenzial erkunden

Der Glaube an die eigene Fähigkeit zu wachsen – das ist mehr als nur ein positiv dahingesagter Satz. Tatsächlich zeigt die psychologische Forschung: es macht einen großen Unterschied, ob wir daran glauben oder nicht. Konkret bedeutet das: Menschen, die an sich glauben, handeln aus einem sogenannten „Growth Mindset“ heraus. Sie beschäftigen sich nicht mit Dingen, die sie angeblich nicht können. Sondern sie glauben an sich und ihre Fähigkeit, zu lernen und zu wachsen. Sie erkunden ihr Potenzial, anstatt geistig Grenzen und Begrenzungen zu errichten, die sie angeblich beschränken.

Wachstumshaltung statt Selbstbegrenzung

Die Folge: eine belastbare Wachstumshaltung. Wer sie hat, probiert Neues aus. Guckt neugierig auf diejenigen, die erfolgreich sind – und lernt, anstatt neidisch zu sein. Und solche Menschen haben keine Angst vor Kritik, sondern sehen sie als Chance, uns schneller zu entwickeln. In der Summe bringt das große Vorteile. Wenn wir fest an unsere Entwicklungsfähigkeit glauben und entsprechend handeln – dann nehmen wir Grenzen gar nicht wahr, an denen andere Menschen schnell scheitern.

Die Grundhaltung pflegen statt isolierten Vorsätzen hinterherjagen

All diese Erkenntnisse zeigen, dass es viel Sinn macht, immer wieder an einer positiven Grundhaltung zu arbeiten. Das ist nicht immer einfach – aber bringt viel mehr, als sich zu Jahresbeginn an isolierten Vorsätzen abzuarbeiten. In diesem Sinne: gutes Wachstum 2020 wünsche ich Ihnen!

GRATIS LIVE-WEBINAR

Die 3 Denkfehler, die deine Motivation zerstören.

Und wie du dich von ihnen befreist.

Nächster Termin: 22. September • 18.30 Uhr

Diese 3 Fehler machen fast alle Führungskräfte.

Deine E-Mail Adresse ist bei uns sicher und wird nicht weitergegeben, alle Infos zum Datenschutz findest du hier: Datenschutz →