„Du musst an Deinem Mindset arbeiten!“ Wie oft hören wir, dass das richtige Mindset der Schlüssel zu Glück und Erfolg ist. Ich möchte Dich heute einladen mal eine etwas andere Perspektive einzunehmen, denn Handeln ist oft wichtiger als das „richtige“ Mindset.

Das neue Jahr ist ein guter Anlass, mal kurz darüber nachzudenken, welche Herausforderungen dein Team im letzten Jahr gemeistert hat, was die wichtigsten Erfahrungen waren und den Fokus für das neue Jahr auszurichten. Für diese Reflexion habe ich dir einen kleinen Leitfaden zusammengestellt. Vielleicht ist das eine Inspiration für das nächste Team-Meeting?

Motivation über äußere Anreize wie Bonifikationen, Gehaltserhöhungen oder Dienstwagen funktionieren nur in begrenzten Fällen und vor allem nur kurzfristig. Häufig gehen solche Anreize sogar schlicht an dem vorbei, wie wir als Menschen funktionieren.

LEGO®SERIOUS PLAY® ist eine Methode zur Erleichterung der Kommunikation in Meetings und Workshops, die auf spielerische Weise wichtige Impulse gibt, zum anders Denkens anregt und zu neuen Ideen und Erkenntnissen bei Einzelpersonen und in Teams anregt.

Die Auswirkungen von Privatproblemen der Führungskräfte auf die Mitarbeitenden wird in Unternehmen unterschätzt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die persönlichen Belastungen der Chefs und Chefinnen direkte Auswirkungen auf die Arbeitsatmosphäre, die Leistung und die Gesundheit der Mitarbeitenden haben. Wie entsteht diese Korrelation und was kann man dagegen tun?

Hast du jemals über die dunkle Seite deines Stärkenfokus nachgedacht? In diesem Blogartikel geht es um die "Schwäche" im Stärken-Spiel und warum du auch deine Unvollkommenheiten umarmen solltest.

Sie wissen genau, wie ihre Kollegin oder ihr Partner tickt? Sicher?? Wenn wir Veränderungen bei anderen Menschen kaum wahrnehmen, wir dieser Personen immer den selben Stempel auf die Stirn drücken, dann leidet die Qualität der Beziehung darunter – man fühlt sich immer weniger wahrgenommen. Und im schlimmsten Fall hat man sich vielleicht irgendwann gar nichts mehr zu sagen, denn man weiß ja doch alles voneinander und die Beziehung ist nur noch eine leere Zweckgemeinschaft. Was hilft, um das zu verhindern?

Wenn wir eine Denk- oder Verhaltensweise von anderen als falsch beurteilen, können wir damit Enttäuschung oder sogar Wut auslösen und die Zusammenarbeit gefährden. Wie spreche ich andere auf eine gute Weise, auf Ihre Fehler an

8 inspirierende Impulse die Sie durch das Jahr 2023 begleiten - wenn Sie mögen.

Fühlen wir uns traurig, deprimiert, gestresst, wütend etc. dann sollten wir unseren inneren Stimmen und Bilder besonders viel Aufmerksamkeit schenken und diese verändern...

Führungskräfte fragen mich in meinen Coachings oft, wie sie ihre Mitarbeitenden dazu bringen können, mitzudenken, selbständig zu entscheiden, selbst Ideen zu entwickeln, Probleme lösungsorientiert und proaktiv anzupacken. Vielleicht haben Sie sich das auch schon mal gefragt?

Die Bestätigungsverzerrung, bei der Menschen nach Informationen suchen oder diese so interpretieren, dass sie bestehende Überzeugungen stützen, ist ein altbekanntes und menschliches Phänomen. 5 Fragen helfen, sich kritisch mit "Wahrheiten" auseinanderzusetzen.