Slide 1 - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow

Backstage mit Nicola Fritze: Die erste Convention der Marke Unitron: uCon

„Ich habe Sie bei Google gefunden“, erklärte mir die sympathische junge Frau und strahlte mich zusammen mit ihrer Kollegin über Video auf meinem Bildschirm an. Ich war erstaunt, denn das kommt selten vor! Normalerweise beginnen solche Gespräche mit „Herr / Frau XY hat Sie bei Ihrem Vortrag in XY erlebt und war ganz begeistert.“ oder „Sie wurden mir für unser Event empfohlen…“ Na, das ist ja prima, dass auch Google mich mal empfiehlt.

Strahlende Gesichter!
Mit Carina Kuhlemann und Ed Theunissen

Es hat gleich gefunkt zwischen uns und im Gespräch erfuhr ich, dass Carina Kuhlemann, Campaign Managerin, und Angelika Merkle, Leiterin Marketing Unitron, der Sonova Deutschland GmbH die erste uCon organisieren.

Von außen unscheinbar – von innen wunderbar!
Mit Wow-Effekt! Das Bauwerk in Köln.

Die neue Dachmarke für Veranstaltungen, die erste Convention der Marke Unitron. Ich war von der Initiative und dem Mut gleich begeistert, eine neue Convention in Zeiten der Pandemie ins Leben zu rufen! JAAA! Es sollen emotionale Erlebnisse geschaffen werden, die verbinden und stärken. Die Community soll ermutigt werden, auch mal „out of the box“ zu denken und zu handeln. Na, das ist doch genau mein Thema! Wir sprachen die unterschiedlichen Themen und Titel meiner Vorträge durch und einigten uns auf „Kribbeln im Kopf!“ Manche wissen, dass bei diesem Vortrag tatsächlich mindestens ein Kopf kräftig kribbelt 😉

In der ganzen Vorbereitungszeit habe ich es sehr geschätzt, wie Angelika und Carina sich Gedanken gemacht haben, dass es einen roten Faden gibt, der sich durch die ganze Convention zieht. Mit viel Liebe zum Detail und immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen.

Unsere Vorbereitungsgespräche waren immer wie ein kleines Feuerwerk. Genial, dass sie dann auch noch genau die richtige Location in Köln gefunden haben! Das Bauwerk Köln. Ein Saal, den man mit mobilen kleinen Raum-Boxen beliebig verändern kann. Man kommt in einen leeren Saal und plötzlich wird da eine ganze Bar-Box reingeschoben. Genial!

Bewegliche Boxen werden im Bauwerk Köln als Räume für Workshops, Bällebad oder Drinks in den Raum geschoben.

In verschiedenen Workshop-Boxen wurde dann daran gearbeitet, wie man aus der Box herauskommt. Ich mag sowas! 😊

Zwischendurch wurden Lollis gerne aus ihren Boxen befreit und Kindheitserinnerungen geweckt.

Apropos Kindheit, in meiner Keynote ging es natürlich wie immer sehr interaktiv zu und bei meinem Ziegelstein-Experiment staunten wieder alle, wie kreativ Kinder sind. Sie überraschen uns immer wieder mit ihrem Ideenreichtum.

Erwarte das Unerwartete! 🙂 Foto: Unitron

Auch ich wurde übrigens überrascht, als Marco für meine Mutprobe freiwillig auf meine Bühne sprang! Normalerweise bleibt mein/e „Mutproben-Kandidat/in“ ja bequem auf dem Stuhl sitzen. Ja, Marco lebt das Motto von Unitron: LOVE THE EXPERIENCE! Und ich war begeistert, wie alle Gäste in meinem Vortrag aktiv ihre Erfahrungen gemacht haben – trotz der Hitze!

„Es geht um Emotionen, Erlebnisse und die Weiterentwicklung des eigenen Fachgeschäfts – nicht um Produkte! Und selbstverständlich ist auch hier Unitron an der Seite seiner Partner.“, betont der Geschäftsbereichsleiter Ed Theunissen immer wieder! Das konnten die Gäste der uCon deutlich spüren! Und: Na klar! Gut hören können ist ein Erlebnis und wem es an diesem Erlebnis mangelt, der verpasst einen großen Teil im Leben. Ich lerne von Adam Schwarz, dem Leiter der Unitron Audiologie, dass Hörverstärker längst passé sind. Ich erinnere mich noch an das nervig pfeifende Hörgerät meiner Oma… Puh – zum Glück ist das vorbei! Heute geht es um Konnektivität, Klangperformance und darum, das Hörerlebnis zu individualisieren. Und die Zukunft ist spannend. Bald werden wir nicht mehr unterscheiden können, ob jemand AirPods im Ohr hat und damit Musik hört oder ob er damit besser hören kann – und die Algorithmen berechnen die Klangintensität. Unglaublich! Das ist auch ein Aspekt, warum ich meinen Beruf so liebe: Ich lerne so sympathische und spannende Menschen, Unternehmen, Produkte und Entwicklungen kennen!

Das uCon-Team nach den Convention: Happy! …und auch ein bisschen geschafft – wie das eben so ist nach solchen Events 😉 (Foto: Unitron)

Ich werde die erste uCon in aller bester Erinnerung behalten und wünsche dem uCon-Team noch viele so erfolgreiche und fantastische Events mit begeisterten Gästen!

Teamgeist befreien –
Wir-Gefühl stärken!

4 Wochen - 4 Impulse: Checkliste für Teamfähigkeit, Hybride Teams, Übungen und Team-Challenge!

GRATIS!