Slide 1 - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow

Backstage mit Nicola Fritze: Die AETKA AG liebt den Fachhandel!

Als ich Katja Förster, Vorstand Marketing von der Fachhandelskooperation aetka, am Telefon kennen lernte, haben wir viel gelacht – der Funke sprang gleich über und ich war sofort voller Vorfreude auf das Top-Partnertreffen, auf dem ich mit meiner Keynote „Einfach. Machen!“ den Abschluss machen durfte.

Das Top-Partnertreffen ist der Treffpunkt für die Telekommunikationsfachhändler aus ganz Deutschland mit dem Ziel, sich hier mit neuen Impulsen und Informationen für ein erfolgreiches Geschäft auszurüsten.

Kaum betrat ich die Location, kam ein dynamischer Mann auf mich zu…

… und stellte sich als Andreas vor. Er schwärmte sofort von meinem Podcast, den er 2008 entdeckte und der ihn dabei unterstützt hat, seinen Schweinhund zu besiegen und einen Marathon in New York zu laufen. WOW! Es ist immer ein Fest für mich, wenn ich meine Podcast-Hörer persönlich kennen lerne. Und als ich erfuhr, dass mein Podcast Andreas bei seinem Ziel so unterstützt hat, strahlte ich über das ganze Gesicht!

Was war das Besondere an dieser Veranstaltung?

Der Charakter der Veranstaltung ist zum einen eine Messe, auf der sich die Industriepartner, Hersteller und Netzbetreiber der Telekommunikations-Branche mit den neusten Infos und Produkten präsentieren. Ok, das ist üblich.. Aber es gab auch ein großes 12-Minuten-Workshop-Programm, das ich super informativ und gelungen fand. So konnten sich die Gäste in kurzer Zeit ganz unterschiedliche Informationen einholen und dann entscheiden, welche Themen sie anschließend vertiefen wollen. Außerdem wurden drinnen und draußen viele Räume sehr einladend gestaltet, die zum entspannten Austausch einluden.

Beeindruckend und erschreckend: Der WertGigant (ca. 6 M hoch, 1 Tonne schwer). Alle 1,5 Minuten produzieren wir in Deutschland so einen Elektro-Schrott-Giganten!
Auch mal „abhängen“ und entspannen! 🙂
Zeitreise… (Fotos: N. Fritze)

Überall auf der Veranstaltung war die Liebe zum Detail deutlich zu erkennen. Nette Sprüche klebten überall und brachten mich zum Schmunzeln, man konnte köstliche Smoothies in entspannenden Hänge-Stühlen bei chilliger Loungemusik in der Sonne schlürfen, lustige Gummibärchen verführten zum Naschen und überall blaue Herzen: „Wir lieben Fachhandel!“

Bei den Gästen war viel Offenheit und Zuversicht zu spüren. Ich hörte viele Gespräche, in denen es um Herausforderungen ging. Und gleichzeitig waren in diesen Gesprächen auch unterschiedliche Ideen zu vernehmen, welche Lösungen es geben könnte. Das nenne ich einen unternehmerischen Geist!

Es gab viele Gänsehautmomente, Standing Ovations und die Gewissheit, dass hier Menschen sich für Menschen engagieren, Händler zu Händlern sprechen und Kooperation gelebt wird.

Hartmannsdorf heißt unter Fachleuten SMARTmannsdorf!

Ein Unternehmen, benennt einfach mal einen Ort um? Zu Recht: Denn etwas mehr als 1000 Menschen setzen sich hier dafür ein, dass Händler mit IT- und Telekommunikationsprodukten versorgt und dass defekte Geräte repariert werden. Dazu gibt es ein breites Dienstleistungsangebot, dass die Fachhändler unterstützt.

Wie kann der Fachhandel in diesen Zeiten gestärkt werden?

Katja Förster und Roland Henning (Vorstand Vertrieb) betonen die Bedeutung von Kooperation. Es geht darum, den Partnern alles an die Hand zu geben, was sie brauchen, um ein gutes Geschäft zu machen. Dazu gehört auch Prozesse zu vereinfachen und dem Händler so viele Freiheiten wie möglich zu geben. Und ähnlich wie der Schuster mitnichten die besten Schuhe trägt, rüsten Telekommunikations-Fachhändler zwar Verbraucher mit allem aus, was sie für die Online-Welt benötigen, sind geschäftlich selbst aber noch sehr im Offline-Modus. Deshalb hat gerade die Entwicklung von Online-Konzepten für den IT- und Telekommunikations-Fachhandel bei aetka eine hohe Priorität, d.h. also Online-Präsenz und Online-Shops aufbauen und die Sichtbarkeit stärken. Der Fachhandel ist dann zukunftssicher, wenn er sowohl stationär vor Ort ist, Kunden dort fachlich gut beraten, auch was in die Hand geben und zeigen kann und zugleich auch online präsent ist und attraktive Angebote macht.

Das ist auch ein Motto der aetka AG, das ich persönlich erlebt habe. So viele Menschen waren für mich da und haben für mein Wohl auf dem Event gesorgt, mir die Wünsche von den Lippen abgelesen und mir einen super tollen Tag mit herzlichen und engagierten Menschen geschenkt. DANKE! 😊

Teamgeist befreien –
Wir-Gefühl stärken!

4 Wochen - 4 Impulse: Checkliste für Teamfähigkeit, Hybride Teams, Übungen und Team-Challenge!

GRATIS!