Slide 1 - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
Slide 1 - copy - copy - copy - copy - copy - copy - copy
KEYNOTES
MIT SOFORT-
WIRKUNG
previous arrow
next arrow

Baby oder Business – ist Social Freezing die Lösung?

„Chef, ich bin schwanger.“ Das sind in der Arbeitswelt gefürchtete Worte. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist zwar heute in aller Munde, aber wenn es hart auf hart kommt, werden junge Mütter nach wie vor betrachtet wie Sand im Getriebe des Alltags. Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeit… bei diesen Worten stellen sich vielen Vorgesetzten die Nackenhaare auf.

Zwei Giganten aus Silicon Valley, Facebook und Google, haben nun ein kreatives Angebot für ihre Mitarbeiterinnen entwickelt. Wer möchte, dem stellen die Unternehmen knapp 20.000 US-Dollar zur Verfügung. Nicht etwa zur besseren Gestaltung der Elternzeit, sondern für das Einfrieren von Eizellen. Das Kalkül: Wenn Mitarbeiterinnen ihre Schwangerschaft buchstäblich auf Eis legen, haben die IT-Riesen länger etwas von den Frauen in ihren Büroetagen.

Auch so kann die Gender Management also aussehen: Familienplanung sponsored by Google and Facebook! Social Freezing nennt sich das Angebot in diesem Fall. Der Begriff bezeichnet einen medizinischen Eingriff, der eher aus sozialen Erwägungen vorgenommen wird als aus medizinischer Notwendigkeit.

» Lesen Sie diesen Artikel weiter auf Incentimo 

Teamgeist befreien –
Wir-Gefühl stärken!

4 Wochen - 4 Impulse: Checkliste für Teamfähigkeit, Hybride Teams, Übungen und Team-Challenge!

GRATIS!