• nf-slide-crowd-002

  • nf-slide-seats-002

  • nf-slide-arms-002

  • nf-slide-crowd-bw-002

  • nf-slide-glaubandich-002

  • nf-slide-hand-002

  • nf-slide-closeup01-001

  • nf-homeslide-aok-002

FRITZE-BLOG

Was Nicola Fritze gerade beschäftigt - raus aus dem Kopf, rein in die Tasten ...

Viele Worte wenig Wandel?

Warum viele genervt sind vom Hype um Digitalisierung

Wie reagieren Sie eigentlich auf das schöne Wort Digitalisierung? Sagen Sie: „Die große Chance! Eine riesige Veränderung!“ Oder sagen Sie: „Ich kann es nicht mehr hören! Wenn das Wort auftaucht mache ich sofort meine inneren Schotten dicht…“.

Tatsächlich spreche ich gerade mit immer mehr Menschen, die innerlich auf Durchzug schalten, sobald das Wort Digitalisierung fällt. „Da reden jetzt alle drüber, und zwar andauernd. Aber so richtig viel Substanz hat das Ganze ja wohl nicht!“.

Als ich dieser Haltung zum ersten Mal begegnet bin, habe ich gestutzt. Schließlich ist Digitalisierung eines der großen Themen unserer Zeit. Ganze Märkte werden umgepflügt, und unser Alltag gleich mit. Und in der Arbeitswelt wird gerade unheimlich viel neu verhandelt – als hätte die Digitalisierung Tür und Tor geöffnet für Innovations-Ideen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären…

Manager-Syndrom

Wenn Wandel an altem Verhalten scheitert

Wann gelingt Wandel? Über diese Frage zerbrechen sich unzählige Menschen in fast jedem Unternehmen den Kopf. Dabei ist es auf abstrakter Ebene eigentlich ganz einfach. Wandel gelingt, wenn Menschen ihr Verhalten verändern – als Antwort auf veränderte Bedingungen in ihrer Außenwelt.

Was einfach klingt, ist es in der Realität meist nicht. Tatsächlich scheitert Wandel allzu häufig daran, dass Menschen immer so weiter machen wie bislang – obwohl sich ihre Umgebung verändert hat und nach anderem Verhalten als bislang verlangt…

Die gestresste Gesellschaft

Wie wir trotz verdichteter Arbeit gut leben können

Kaum ist die Urlaubszeit vorbei, steht der Jahresendspurt vor der Tür – und ja, das Weihnachtsgebäck liegt in allen Supermärkten schon längst bereit. In Gesprächen nach meinen Vorträgen höre ich oft, wie die Menschen in ihrer Firma am Limit surfen. Und nicht nur dort scheint das Leben immer am Anschlag zu sein. Auch im privaten Freundeskreis geht es ganz häufig um eine zentrale Frage: Wie können wir es schaffen, die vielen Aufgaben des Alltags besser unter einen Hut zu bekommen?

Das Gefühl, andauernd unter Druck zu stehen, ist irgendwie fast immer und überall präsent. Es ist eines der prägenden Themen unserer Zeit…

Jenseits des Duckface

Wie wir uns im Netz in aller Öffentlichkeit verstecken

Wir leben im Zeitalter der Rund-um-die-Uhr-Kommunikation. Mit dem Internet sind wir auf einmal alle zu Produzenten von Inhalt geworden. Das Ergebnis: Text über Text, Chat über Chat, Bild über Bild. Das Netz platzt aus allen Nähten vor lauter Austausch, Meinung, Selbstdarstellung.

Im Ergebnis wissen immer mehr Menschen immer mehr über uns. Wohin wir in den Urlaub fahren, mit welchen Kolleginnen und Kollegen wir privat unterwegs sind, wie unser Haustier heißt, was wir gerne essen, welche Restaurants wir schätzen, welchen Sport wir treiben.

Bei vielen von uns ist sogar bekannt, wie wir politisch ticken. Was unsere Meinung zu den heiklen tagesaktuellen Fragen ist. Welche Marken wir kaufen. Wie wir in Bikini oder Badehose aussehen. Wo wir uns verlobt haben und wie viele Gäste auf unserer Hochzeit waren. Und so weiter – Transparenz bis ins Privateste….

Die Zukunft der Arbeitswelt ist JETZT

Die Zukunft der Arbeit – kaum ein Thema begeistert Menschen gerade mehr. Wo immer ich gerade Vorträge halte: an der Arbeitswelt von morgen komme ich nicht vorbei. Ob im Gespräch am Rande oder als Publikumsfrage, irgendwann taucht das Thema mit Sicherheit auf.

Aber warum ist das eigentlich so? Wieso interessieren sich gerade so viele Menschen für das, was morgen vielleicht möglich ist? Woher kommt diese Begeisterung, diese Faszination für das Thema?

Die Antwort ist ganz einfach: weil sie mit der Arbeitswelt von heute unzufrieden sind! …

 

Alle Preisangaben inkl. Mehrwertsteuer (Bücher 7%, andere Artikel 19%). ||| Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte via PayPal, Überweisung. ||| Versand mit DHL: innerdeutsch 3,- € / EU 7,- € ||| Lieferzeiten: 3 - 5 Werktage nach Zahlungseingang

PIMP YOUR KEYNOTE LOGO SMALLshenote-speakers-001best-performer-0015-sterne-redner-001 top-onehundred-member-001 

Features, Interviews, Beiträge in:

  • agitano_001
  • bella_001
  • bookboon_001
  • callcenter_profi_001
  • dasding_001
  • donna_001
  • frauvonheute_001
  • freundin_001
  • funkuhr_001
  • hoerzu_001
  • incentimo_001
  • ndr2_001
  • petra_001
  • radio_paradiso_001
  • starkimleben_001
  • swr3_001
  • tum_001
  • wundk_001
0

Your Cart